Zum Inhalt springen

Benzin im Blut und immer eine handbreit Schmodder aufm Stiefel

Projekt: Kann Edu mit einem ATV am Motocross teilnehmen ?

Norddeutsche Motocross Meisterschaft beim MSC Mölln am 14.05 und 15.05.2022

Letztes Jahr beim Motocross in Mölln habe ich in einer Laune gesagt: Wenn 2022 wieder die Quad Klasse am Start ist, fahre ich auch mit. Also gesagt / getan. Zusammen mit meiner Grizzly 700 bringen wir 75 Jahre Benzin, Blut, Öl und Schweiß auf die Strecke. Natürlich kann ich mit meiner alten Grizzly nicht einfach so durchstarten. Dafür steht ein interessantes Umbauprojekt an und da nehme ich Euch in den kommenden Wochen mit. 

Für weitere Details zum Ablauf vom ADAC NMX-Cup 2022 beim MSC Mölln, schaut gerne hier nach.

Antriebswellen & Federbeine neu, Differential raus

Grizzly aufgebockt und los geht es, die bestellten Teile sind da, nun wird geschraubt. Es ist Einiges zu tauschen, um auch entsprechend für die Crossstrecke vorbereitet zu sein. Wir fangen an und erstmal werden die Antriebswellen durch Demon Heavy Duty getauscht und dann auch gleich die Federbeine von Elka dazu. In der Quad Klasse ist ein heckgetriebenes Fahrzeug vorgeschrieben, also kein Allrad, somit Differential vorne raus. 

Alles Unnötige raus und Sicherheitsrelevante neu 

Was ist denn hier los? Ganz einfach, hier seht ihr alle Teile, die wir von unserem ATV, der Grizzly 700 abmontiert haben. Von Seilwinde, über Differential, Gepäckträger und so weiter. Jetzt ist soweit alles ab, oder ausgetauscht, wie Antriebswelle und Federbeine. 

Mehr Offroad, mehr Grizzly

Wir sind fertig, nun schaut sie euch an. Es geht endlich los, der ADAC NMX-Cup beim MSC Mölln. Kommt gerne vorbei und lasst Euch den verlockenden Geruch von Sand und Benzin durch die Nase wehen.

MSC Edu Grizzly 700 05_2022
Grizzly 700 aufgebockt
Grizzly in Transporter
NMX 2022 Edu Sprung Container

Wie bereitet sich eigentlich ein Fahrer vor?

Er macht seine Arbeit und setzt um. Kein Gas aus Russland – dafür Holz aus norddeutschen Wäldern.

Edu macht Holz

Wir erzeugen nicht nur Abgas, wir sorgen auch für Recycling

Als Partner pflanzen wir Bäume zum Schutz des gemeinsamen Erbes für zukünftige Generationen.

Herkules Wald 2019

Kraftkarren,  Vierrad, Quadricycle, All-terrain-vehicle

Von einer deutschen Firma 1962 als Kraftkarren, kurz Kraka erstmals für den  landwirtschaftlichen Einsatz hergestellt, wird das Quad in den USA hauptsächlich für Show-Zwecke genutzt.

Vom ursprünglichen, funktionellem Konzept des Vierrads, dieses mit ausreichend Kraft in der Landwirtschaft zu nutzen und bestenfalls mit einer 4×4 Allrad Funktion, sowie Seilwinde auszustatten, wird es im sportlichen Bereich als Quad bezeichnet. Hier kommt es auf einen 2×4 Hinterradantrieb an und ein möglichst geringes Eigengewicht, ähnlich wie bei einem Motorrad. Hier geht es um Design, Schnelligkeit und einem leichten Handling. Mit diversen An-, sowie Umbauteilen will man dem Quad eine möglichst individuelle Note geben.

Dein Fachmann in Sachen Quad & ATV!

Quad-Sport Heymann ist in der Nähe von Hamburg, direkt an der A24. Auch von Lübeck und Umgebung einfach zu erreichen. Hier bekommt Ihr die persönliche Beratung und individuelle Empfehlungen, perfekt zugeschnitten auf Eure Bedürfnisse.

SAM_1478
Auszeichnungen

Darum bist Du hier genau richtig:

Wenn Du nach einem fachlich kompetenten Austausch suchst, oder eine Expertenmeinung brauchst, dann sind wir für Dich da. Mit über 40 Jahren Erfahrungen im Motorsport und der Teilnahme an zahlreichen Rallys in Deutschland, Ost-Europa und Südafrika wissen wir ganz genau, welche Ansprüche an Fahrzeug und Fahrer gelten. Wir beraten Dich anhand von Erfahrung und Fakten, nicht aufgrund von Informationen auf Papier. 

Geschichte:

  • Aus der Idee heraus die Leidenschaft zum Motorsport für sich und Freunde bezahlbar zu halten, wurde bereits 1991 eine Gewerbe unter Motorrad Heymann angemeldet.
  • Im Jahr 1993 kam dann das Quad dazu. Mit dem Kauf der ersten 3 Maschinen nahm die Erfolgsgeschichte seinen Lauf. 
  • Yamaha und Suzuki haben die noch neue Szene bekannt und stark gemacht. Zum Kauf der Maschinen sind wir da noch, mit unserem Mazda Bus und Anhänger, nach Holland gefahren. Um dann die Fahrzeuge im Süden Deutschlands für die TüV Abnahme bereit zu machen.
  • Mit den Marken CF Moto und TGB konnten wir uns gut im Norden Deutschlands etablieren.

Unsere Qualität: 

  • Wir verkaufen ausschließlich Fahrzeuge von deren Funktion und Qualität wir absolut überzeugt sind.
  • Auf uns kannst Du Dich verlassen, als zuverlässiger Händler kümmern wir uns um sachgemäßige Wartung unserer Kundenfahrzeuge.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner